Geschichte

Im Jahre 1973 versuchten sich einige Angestellte der VBZ (Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich) unter dem Namen Dukla Strassenbahn mit Eishockeyspielen. Der Name wurde vom ersten Mannschaftsleiter Hans Bricola, der Kontakt mit dem ehemaligen tschechischen Spitzenclub Dukla Jihlava hatte, eingeführt.

 

Im Winter 1973/74 wurden 5 Plauschspiele absolviert. Die Tenues wurden selber hergestellt. Auf weissen Rollkragenleibchen wurde ein eigenes Emblem aufgedruckt. Die Ausrüstungsgegenstände wurden überall zusammengesucht, teilweise mussten Trainerhosen mit Zeitungen ausgestopft werden, um möglichst gut gepolstert in die Eishockeyarena zu steigen.

Am 4. Oktober 1974 ist dann offiziell der Eishockey Club Dukla VBZ gegründet worden. Als erster Präsident ist Rolf Portmann gewählt worden, der dieses Amt erst im Jahre 1999 wieder abgegeben hat. Es wurde auch sofort damit begonnen, Sponsoren auf uns aufmerksam zu machen, was auch recht gut gelang. So war das Team bald mit Original Dukla Jilava Leibchen, Hosen und Helmen ausgerüstet.

 

Im selben Jahr wurde auch das erste Mal gegen den EHC Schulamt gespielt. Diese Begegnungen sind in den folgenden Jahren jeweils zum Saisonhöhepunkt geworden, mit vielen Zuschauern und Prominenz aus Politik und Stadtverwaltung. In den Drittelspausen spielte die VBZ Musik, und unbekannte Eiskunstläuferinnen wie Denise Biellmann unterhielten die Zuschauer.

Ab der Saison 1975/76 spielte unser Club dann in der sogenannten Firmenmeisterschaft. Die Gegner waren: Swissair, Belag, Xamax, Oertli und Weiningen. Nach 10 Spielen belegten wir mit nur 4 Punkten den 6. und letzten Platz. In den nächsten Jahren haben wir uns nicht nur spielerisch, sondern auch rangmässig kontinuierlich gesteigert. In der Saison 1977/78 belegten wir mit 12 Punkten aus 10 Spielen sogar den 3. Schlussrang.

Zu einem weiteren Höhepunkt in den nächsten Jahren sind die Spiele gegen den EHC Stadtpolizei geworden. Das erste Derby fand am 15. Dezember 1977 statt, und es ging mit 5:4 zu unseren Gunsten aus.

Den grössten Erfolg feierten wir 1982/83. Wir konnten die Firmenmeisterschaft als Sieger beenden.

Anfangs Saison 1987/88 haben wir beschlossen, nur noch Plauscheishockey zu spielen. Unsere Idee war, Freude am Eishockey zu haben, eine tolle Kameradschaft zu pflegen und schöne Stunden unter Kollegen zu verbringen.
Dieser Grundsatz hat bis heute Gültigkeit.